Notfalltreffpunkte dienen der Bevölkerung im Ereignisfall als erste Anlauf- und Informationsstellen.

Ereignisse, die den Alltag unserer Gesellschaft auf den Kopf stellen, sind auch bei uns möglich – auch wenn wir uns hier sicher fühlen. Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein.

Im Kanton Zürich haben alle Gemeinden mindestens einen Notfalltreffpunkt festgelegt. Diese sind unter www.notfalltreffpunkt.ch ersichtlich. Zu welchem Zeitpunkt die Notfalltreffpunkte in Betrieb genommen werden, hängt von der lokalen Gefährdung ab und kann regional unterschiedlich sein.

Bei Fragen rund um die Notfalltreffpunkte sowie das Verhalten im Ernstfall steht der Bereich Präsidiales, 044 701 95 13, zur Verfügung  oder www.notfalltreffpunkt.ch.

 

Die Gemeinde Bonstetten hat zwei Notfalltreffpunkt definiert und entsprechend gekennzeichnet.

Bonstetten Dorf

Gemeindesaal, Am Rainli 4

Plan - Notfalltreffpunkt Bonstetten Dorf
Standort Notfalltreffpunkt Dorf
Bild - Eingang Gemeindesaal
Eingang Gemeindesaal

 

Bonstetten Schachen

Dreifach-Turnhalle, Schulrain 3

Plan - Notfalltreffpunkt Bonstetten Schachen
Standort Notfalltreffpunkt Schachen
Bild - Vorplatz Dreifach-Turnhalle
Vorplatz Dreifach-Turnhalle

 

Ihre Anlaufstelle im Ereignisfall

Fallen gängige Kommunikationskanäle und -mittel aus, beispielsweise bei einem grossen Stromausfall, können von dem Notfalltreffpunkt Notrufe an Blaulichtorganisationen wie die Polizei, Feuerwehr und Sanität abgesetzt werden. Weiter dienen sie als Sammelpunkt im Fall einer Evakuation. 

Wenn Sie im Ereignisfall Unterstützung benötigen (zum Beispiel bei lange dauernden Stromausfällen), ist der Notfalltreffpunkt der Gemeinde Ihre erste Anlaufstelle. Hier erhalten Sie Hilfe und Informationen.

Für den Fall, dass die Gemeinde (teil-)evakuiert werden muss und Sie keine Fahrgelegenheit haben, begeben Sie sich zum nächstgelegenen Notfalltreffpunkt. Von dort aus werden Sie – wenn nötig – so rasch wie möglich aus dem gefährdeten Gebiet gebracht.

 

So erhalten Sie Informationen im Ereignisfall

 

Evakuation

So läuft eine Evakuation ab:

Evakuation - Alarmierung

 

Die Behörden lösen im gefährdeten Gebiet den Allgemeinen Alarm aus. Über Radio und die App Alertswiss wird die Bevölkerung aufgefordert, das Gebiet zu verlassen.
Evakuation - Zum Notfalltreffpunkt begeben

 

Falls Ihnen kein Transportmittel zur Verfügung steht, begeben Sie sich zum nächstgelegenen Notfalltreffpunkt. Dort erhalten Sie Informationen zum Ablauf der Evakuation. Wenn Sie sich nicht aus eigener Kraft zum Notfalltreffpunkt begeben können, bitten Sie Ihre Angehörigen und Nachbarn um Hilfe.

Evakuation - Betreuungsstelle

 

Vom Notfalltreffpunkt aus werden Sie so rasch als möglich ausserhalb des gefährdeten Gebiets gebracht. In der Betreuungsstelle erhalten Sie Betreuung und Verpflegung.
Evakuation - Familienmitglieder

 

Die Behörden sorgen dafür, dass Familienmitglieder während der Evakuation zusammenbleiben oder zusammengeführt werden.
Evakuation - Unterkunft

 

Wenn die Gefahr vorüber ist, können Sie zurück in Ihr Zuhause. Falls die Gefahr anhält, werden Unterkünfte bereitgestellt, in denen ein längerer Aufenthalt möglich ist.

Stromausfall

So verhalten Sie sich richtig:

 
Stromausfall - Geräte

 

Schalten Sie alle netzbetriebenen Geräte aus. Wenn der Strom wieder da ist, schalten Sie ein Gerät nach dem anderen ein.
Stromausfall - Radio hören

 

Wenn Ihr Telefon noch funktioniert: Rufen Sie die Notrufnummern nur in Notfällen an und vermeiden Sie unnötige Anrufe. Hören Sie stattdessen Radio.

Stromausfall - Kleidung

 

Tragen Sie warme Kleidung. Diese hilft, den Ausfall der Heizung zu kompensieren.
Stromausfall - Nahrungsmittel

 

Konsumieren Sie zuerst Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank oder Tiefkühler, bevor Sie ungekühlt haltbare Lebensmittel aufbrauchen.
Stromausfall - Hilfe

 

Wenn Sie Hilfe benötigen oder sich über die Lage informieren wollen, suchen Sie den nächstgelegenen Notfalltreffpunkt auf.

 

Zugehörige Objekte