Schreibdienst Stadt Zürich
Der Schreibdienst der Stadt Zürich bietet unkomplizierte Unterstützung bei administrativen Anliegen und Alltagsfragen. Er befindet sich im 6. Stock des Sozialzentrums Helvetiaplatz.
Im Schreibbüro unterstützen Freiwillige Sie beim:
- Verfassen von Bewerbungen und Lebensläufen und Zusammenstellen von elektronischen Dossiers
- Schreiben einfacher Korrespondenzen
- Ausfüllen von Formularen
- Verstehen von amtlichen und anderen Dokumenten
Computerstationen stehen zur selbstständigen Nutzung (z.B. zur Wohnungssuche) zur Verfügung. Ebenso können Bewerbungsfotos erstellt werden. Die Mitarbeitenden können ausserdem punktuelle Kurzberatung bieten oder an weitere Angebote triagieren.
Welche Dienstleistungen kann der Schreibdienst nicht anbieten?
Es gibt Aufgaben, die im Schreibdienst nicht unterstützt werden können:
- Kein Ausfüllen der Steuererklärung.
- Keine Einsprachen gegen die Sozialen Dienste der Stadt Zürich.
- Keine Übersetzungen: Wenn Sie nicht genügend Deutsch sprechen, um Ihr Anliegen zu erklären, bringen Sie bitte jemanden zum Übersetzen mit.
- Keine Aufträge, die juristisches Fachwissen erfordern. Wir verweisen Sie gerne an die richtige Fachstelle.
- Kein Schreiben von Qualifizierungsarbeiten.